Die kleine Schnecke „Schleichi“

 

Frisch, mit Tau bedeckt, lag die Wiese im Morgenlicht. Schleichi, die kleine Schnecke, schaute erfreut aus ihrem Haus. So mochte sie den Morgen auf ihrer Wiese am liebsten. Die meisten Wiesenbewohner lagen noch im Schlummer, nur vereinzelt summte eine Biene an ihr vorüber, auf der Suche nach Nektar. Blaurock, der Mistkäfer, versuchte sich gerade im Frühsport, in dem er seine Beine der Reihe nach in die Höhe streckte. Schleichi schob ihren Kopf, so gut sie konnte, aus ihrem Haus, herrlich mit den Tautropfen in Berührung zu kommen! Sie drehte sich nach allen Seiten, um sich ihren Weg für den Morgenspaziergang auszuwählen. Später würde die Sonne am Himmel stehen, dann musste sie ihr Ziel erreicht und eine kühlen Platz gefunden haben. So machte sie sich auf in Richtung der Mohnblumen, deren Schatten sie vor der Sonne schützen würde. Als sie sich gerade ein saftiges Blatt als Frühstück genehmigen wollte, hörte sie ein leises Wimmern. „Wo kommt denn nur dieses zarte Stimmchen her?“, überlegte die Schnecke. Da entdeckte sie unter ihrem Frühstücksblatt einen winzigen kleinen Käfer, der um sein Leben bettelte. Er war in ein Spinnennetz geraten und kam nicht mehr frei. Nun hatte er Angst, von der Schnecke vertilgt zu werden. „Warte nur, ich helfe dir, tröstete die Schnecke und machte sich auf den Weg zu Meister Blaurock, um ihn um Hilfe zu bitten. Schnell erklärte sie ihm, worum es ging. „Wir müssen uns beeilen“, drängte sie, bevor die Spinne von ihrem Schlaf erwacht. So schnell Meister Blaurock seine Beine tragen konnten, begab sich der Mistkäfer mit der Schnecke auf den Weg. Schon nach wenigen Griffen hatte er mit seinen großen Beinen das zarte Spinnennetz zerrissen und den kleinen Käfer befreit. Fröhlich und dankbar flog dieser in den neuen Morgen. Frau Schnecke setzte ihre Wanderung fort und erreichte gerade noch rechtzeitig den schützenden Schatten der Mohnblumen. (Christina Telker)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com
 
Omas Lesezimmer-Geschichten für unsere Jüngsten 0