Schon lange freute sich Paula auf das Wochenende bei den Großeltern. Durch die Feiertage war sie jetzt längere Zeit nicht hier gewesen.  Kaum dass sie die Großeltern begrüßt hat, zieht es sie hinaus in den Garten.  „Nun wollen wir uns erst einmal stärken und gemeinsam frühstücken“, fordert der Großvater sie auf. „Danach gehen wir in den Garten und bauen einen Schneemann“, verspricht er. Das ist ein Angebot, dass sich Paula nicht entgehen lässt. Omas selbst gekochte Marmelade auf frischen Brötchen war so schnell durch nichts zu toppen. Nun kam das Angebot von Opa gerade recht. Mit ihm gemeinsam einen Schneemann zu bauen, ließ Paulas Herz gleich schneller schlagen. Schon bald waren beide im Garten, von der Großmutter aus dem Küchenfenster beobachtet.  Jetzt erklärte der Großvater, wo es die besten Bahnen gab, um einen Schneemann zu rollen. Beide gaben ihr Bestes, damit ihr neuer Freund recht groß und stattlich wurde. Als Paula gerade in einer hinteren Ecke des Gartens den Kopf rollte, rief sie plötzlich ganz aufgeregt nach dem Großvater. „Schau, schau! Hier blüht eine Blume und das wo doch überall Schnee liegt!“ Der Großvater kam angelaufen, sah die Christrose und erkläre seiner Enkelin das Weihnachtswunder der Christrose. Aufmerksam hörte das Mädchen zu. Immer wieder sah sie bewundernd zu der kleinen Blume, die der Winterkälte trotzte.

Nun brauchte der Schneemann nur noch Augen, Nase, Mund und einen Hut. Paula achtete darauf, dass ihr Schneemann besonders schön aussah. Als Krönung des Ganzen formte der Großvater die Arme des kalten Gesellen so, dass er das Vogelhaus auf seinen Armen tragen konnte. Das war ein Jubel und eine Freude bei Paula. Das musste sie der Großmutter zeigen! Schnell rannte sie in die Küche, um diese in den Garten zu holen. Als der Schneemann genug bewundert war, fasste Paula die Hand der Großmutter und zog sie zu der Christrose, die sie vor Kurzem entdeckt hatte. „Die ist aber schön!“, freute sich die alte Dame mit ihrer Enkelin.

Am gemütlichen Kachelofen kuschelte sich das Mädchen in den Arm der Großmutter und ließ sich das Märchen von der Christrose vorlesen. Viel gab es zu berichten, als Paula am Sonntagabend von der Mutter abgeholt wurde. © Christina Telker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com
 
Omas Lesezimmer-Geschichten für unsere Jüngsten 0